DIE FREIE TRAUUNG

Was ist eine Freie Trauung und worin besteht der unerschied zu einer kirchlichen oder standesamtlichen Trauung? Dies ist eine der mir meist gestellten Fragen der vergangenen Jahre im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit. Im Folgenden skizziere ich gerne für euch alles Wissenswerte zur Freien Trauzeremonie.

Die Freie Trauung -

Alles kann, nichts muss

Der Tag eurer Hochzeit ist unheimlich spannend, aufregend und kräftezehrend zugleich. Vorbereitung ist alles! Daher bekommt ihr von mir alle Unterstützung in der Vorbereitung eures großen Tages. Am Tag selbst bereite ich selbstständig alles vor, sodass ihr euch um euch selbst und eure Gäste kümmern könnt!

Die Freie Trauung ist heutzutage eine wunderbare zusätzliche Möglichkeit für Paare, neben den klassischen Varianten der kirchlichen o. standesamtlichen Hochzeit, sich auf ihre Art und Weise zu vermählen, wie sie es möchten. Sie hat keine rechtlich bindende Relevanz und in der Regel keinen oder nur kaum religiöse Bezüge. Der Besondere Charme einer Freien Trauung liegt in der Freiheit die Zeremonie so zu gestalten, wie das Paar es möchte.

Hierbei sind aller Fantasie zunächst keine Grenzen gesetzt. Und so entscheiden sich immer mehr Paare zu einer Kombination aus einer standesamtlichen Hochzeit (Herstellung der Rechts-kräftigkeit der Eheschließung) und zusätzlich zu einer Freien Trauung. Bei aller Freiheit, die die Freie Trauung uns erlaubt, gibt es dennoch einen gewissen Rahmen, der nahezu von allen Paaren gewünscht wird. Es gibt musikalische und rednerische Anteile.

Inhaltlich wird in der Regel die Geschichte des Brautpaares erzählt und das "JA-Wort" abgenommen. Darüber hinaus können Gelöbnisse, Rituale, Lesungen, Gastbeiträge u.v.m. eingebracht werden. Meine Aufgabe als Trauredner ist es nicht nur eure Traurede zu schreiben, sondern euch in allen Fragen rund um die Zeremonie ehrlich zu beraten und so mit euch gemeinsam die für euch perfekte Trauung zu gestalten.

Meine Unterstützung für Euch

Eine Frage der Professionalität


  • Fragenkatalog zur Vorbereitung der Detailabsprache
    (Ablauf, Dauer, Beteiligte Gäste und/oder Dienstleister)

  • Planung der Trauzeremonie
    (Ablauf, Dauer, Beteiligte Gäste und/oder Dienstleister)

  • Organisation des zeremoniellen Rahmens
    (Aufbau, Traubogen, Sitzposition, etc.)

  • Inhalt der Traurede (Gemeinsame & einzelne Besprechung)
    (Besonderheiten, Kennenlerngeschichte, der Antrag, etc.)

  • Zusätzliche Wünsche
    (Eheversprechen, Rituale, Lesungen, Gastbeiträge, etc.)

  • Unterstützung bei der Musikauswahl
    (klassisch, modern, ausgefallen, Live-Musik/digital)

  • Exzellente Technik
    (Headset, Mikrofone, mobile PA, )